Leichte Sprache

Was ist State of the Art Hildesheim?


Was ist STATE 14?

State of the Art spricht man so aus: Stäit off sie Art

State of the Art ist der Name von unserem Kunst·fest.

Und State of the Art ist ein Wort·spiel.

State of Art ist Englisch.

State of Art heißt: Stand von der Technik.

Aber Art ist auch das englische Wort für Kunst.

Wir haben uns eine Abkürzung für State of the Art überlegt.

Die Abkürzung ist STATE.

Das Kunst·fest findet dieses Jahr zum 14. Mal statt.

Deshalb nennen wir das Kunst·fest dieses Jahr: STATE 14


Wann beginnt STATE 14?

STATE 14 beginnt am 27. Oktober 2022.

STATE 14 endet am 29. Oktober 2022.


Was ist das Thema von STATE 14?

Das Thema ist sich trauen.

Manchmal denken Künstler:innen:

     Ist meine Idee gut genug?

     Möchten andere Menschen meine Kunst überhaupt sehen?

Diesen Künstler:innen haben wir gesagt:

     Ja!

     Ihr Künstler:innen seid gut genug!

     Wir möchten eure Kunst sehen.

Manche Kunst·werke sind noch nicht fertig.

Das ist in Ordnung.

Wir finden:

     Traut euch!

     Zeigt uns eure Kunst!



Was sind Künstler:innen?

Wir schreiben Künstler:innen statt Künstler.

Beim Wort Künstler denken wir oft nur an Männer.

Aber Menschen mit allen Geschlechtern können Kunst machen. Das wollen wir mit unserer Sprache zeigen.

Der Doppel·punkt zeigt:

Wir denken an alle Geschlechter.



Welche Kunst zeigen wir bei STATE 14?

Künstler:innen zeigen uns Kunst.

Die Künstler:innen zeigen uns zum Beispiel:

     – Figuren

     – Aufführungen

     – Vorlesungen

     – Musik

     – Filme


Wo findet STATE 14 statt?

STATE 14 findet auf dem Kultur·campus Domäne Marien·burg statt.

     Domäne bedeutet: Hof auf dem Feld.

Die Adresse ist:

Domänenstraße

31141 Hildesheim


Passt auf andere auf!

Passt auf euch selbst auf!


Unser Wunsch ist:

     Alle sollen sich auf dem Kunst·fest wohlfühlen.

     Alle sollen sich auf dem Kunst·fest sicher fühlen.

Deshalb bitten wir euch:

     Seid höflich zueinander.

     Seid offen.

     Passt auf andere auf.

     Passt auf euch selbst auf.

Kunst kann starke Gefühle auslösen.

Und durch Kunst erinnern wir uns an Erlebnisse.

Vielleicht habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht.

Oder vielleicht fühlt ihr euch nicht gut bei allen Themen.

Ihr könnt in unserem Programm·heft sehen:

     Das ist das Thema von der Kunst.

Dann könnt ihr selbst entscheiden:

     Möchte ich mir das anschauen?

Auf dem Kunst·fest gibt es einen Safer Space.

     Safer Space spricht man so aus: Säifer Späis

     Der Safer Space ist ein geschützter Bereich. 

Vielleicht braucht ihr eine Pause von den vielen Eindrücken.

Oder ihr fühlt euch unwohl mit einigen Kunst·werken.

Oder ihr fühlt euch unwohl mit einigen Personen.

Dann könnt in den Safer Space gehen.


So kommt ihr zum Safer Space:

Der Safer Space ist in Raum 006 im Haus 46.

Der Safer Space ist ausgeschildert.

Im Safer Space sind Personen von Awareness*Hildesheim.

     Awareness spricht man so aus: Ä·wer·ness

     Awareness ist Englisch.

     Awareness heißt Bewusstsein.

Die Personen von Awareness*Hildesheim haben gelernt:

     So kann ich Menschen in schwierigen Situationen helfen.

Ihr könnt mit den Personen von Awareness*Hildesheim sprechen.

     So erkennt ihr die Personen von Awareness*Hildesheim:

Die Personen von Awareness*Hildesheim haben pinke Westen an.

Es gibt auch eine Telefon·nummer.

Ihr könnt die Telefon·nummer anrufen.

Dann geht eine Person von Awareness*Hildesheim ans Telefon.

Die Telefon·nummer ist: 01 77 32 49 67 4


STATE 14 ist für alle

Möglichst viele Menschen sollen zu STATE 14 kommen können.

Und möglichst viele Menschen sollen die Kunst erleben können.

Deshalb haben wir zum Beispiel:

     – Rampen für Personen im Roll·stuhl

     – Texte zum Anhören für Personen mit Problemen beim Sehen

     – Zettel und Stift zum Schreiben mit gehörlosen Personen

     – Leichte Sprache

Ihr habt einen Assistenz·hund?

Oder ihr habt ein anderes Tier für eure Unterstützung?

Dann dürft ihr das Tier zu STATE 14 mitnehmen.



Wir haben uns Mühe gegeben.

Aber manchmal hat es nicht geklappt.

Im Programm·heft steht dann ein Hinweis.


STATE 14 gegen Corona

Alle Personen auf dem Kunst·fest sollen gesund bleiben.

Deshalb haben wir einen Plan gemacht.

Der Plan ist auf unserer Internet·seite.

Und die Personen aus dem Team von STATE 14 kennen den Plan.

Am Eingang stehen Personen aus dem Team.

Ihr könnt die Personen nach dem Plan gegen Corona fragen.


Ihr habt Fragen?

Ihr habt Wünsche?

Dann schreibt uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist: info@state14.de